Wir verkaufen Naturkosmetik aus eigener Herstellung

[ver­öf­fent­licht in: Bella, Nr. 49, 24. No­vem­ber 2009]

Das Team aus Chem­nitz

Salbenmanufaktur BellaÜber un­se­ren In­ter­net­ver­kauf er­rei­chen wir viel mehr Men­schen, als über un­se­ren klei­nen Laden hier in Chem­nitz“, sagt Silke Koppe (46), eine der bei­den In­ha­be­rin­nen der Sal­ben­ma­nu­fak­tur „Beti Lue“. Die Kauf­frau und ihre beste Freun­din Bet­ti­na Lüh­mann (36) haben sich vor vier Jah­ren Ihren Traum vom ei­ge­nen klei­nen Ge­schäft ver­wirk­licht. Und weil Che­mi­ke­rin Bet­ti­na Lüh­mann schon frü­her als Aus­gleich zu ihrem Job zu Hause duf­ten­de Cremes für Freun­de und Ver­wand­te her­ge­stellt hat, lag die Ge­schäfts­idee auf der Hand: „Wir woll­ten in­di­vi­du­el­le Sal­ben und Cremes aus über­wie­gend pflanz­li­chen Roh­stof­fen pro­du­zie­ren und ver­kau­fen.“

Ganz so ein­fach war es dann al­ler­dings nicht: Sie brauch­ten einen Ge­schäfts­plan und Geld für die Fir­men­grün­dung, Räume für Lager, Labor und Ver­kauf. Aber die Freun­din­nen waren mutig. Sie in­ves­tier­ten – und er­öff­ne­ten im Herbst 2005. „Der Laden läuft super“, sagt Silke Koppe. „Wir haben uns unter an­de­rem auf Sand­dorn-Pro­duk­te für die emp­find­li­che Haut von Che­mo­the­ra­pie-Pa­ti­en­ten spe­zia­li­siert. Um das be­kannt zu ma­chen, ist na­tür­lich das In­ter­net das beste Me­di­um – und für die Pa­ti­en­ten ist es eine gute Mög­lich­keit, die Pro­duk­te von zu Hause aus zu be­stel­len.“

Also rich­te­ten die bei­den Frau­en die In­ter­net­sei­te www.salbenmanufaktur.de ein. Dort kann üb­ri­gens nicht nur be­stellt wer­den: „Jeder kann sich über ein Bau­kas­ten­sys­tem eine in­di­vi­du­ell auf seine Haut ab­ge­stimm­te Salbe zu­sam­men­stel­len. Und soll­te er sie aus ir­gend­ei­nem Grund doch nicht ver­tra­gen, tes­ten wir so lange, bis sie ein­wand­frei ist…“

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Presse. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.